Buche im Mai, 2017, Öl auf Holz, 68 x 85 cm

Bäume

Schwarzenfels und Roter Hauptmann sind zwei Bäume in meinem Garten. Immer wieder male und zeichne ich dort an den gleichen Orten (von derselben Stelle aus).
Ich arbeite gerne im Freien, da ist eine andere Dringlichkeit, etwas zu machen. Eine Unmöglichkeit, es zu erfassen.
Man wird ganz klein.
Oft verzweifelt man, macht dann doch etwas, was wahr ist.
Manchmal breche ich ab, habe aber im Nachhinein doch schon das gemacht, was mich hat hinsehen lassen.
Die Bilder sind oft mit breiten Oilsticks in der nassen Ölfarbe gearbeitet. Ganz nah den Zeichnungen.

Es wäre leichter, mit Fotografien zu arbeiten, aber im Malen nach der Natur liegt eine Energie, eine Dringlichkeit, die bei fotografischen Vorlagen fehlt. Du fängst etwas ein, das sich dir entzieht und dessen du dir nicht sicher bist und du versuchst, es festzuhalten, bevor es verschwindet.

Philip Pearlstein, amerikanischer Maler
Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Schwarzenfels, 2012, Öl auf Holz, 83 x 68 cm
Blue gray beech, 2009, Öl auf Pappe, 80 x 100 cm
Ohne Titel, 2009, Öl auf Holz
Batull, 2012, Öl auf Holz, 83 x 68 cm
Seidenschrei, 2012, Öl auf Holz, 84 x 68 cm
Ohne Titel, 2007, Öl auf Holz, 85 x 125 cm
Ohne Titel, 2006, Öl auf Holz, 100 x 80 cm
Graubuche, 2007, Öl auf Pappe, 81 x 102 cm
Blaubuche, 2013, Öl auf Holz, 95 x 75 cm
Buche im Mai, 2017, Öl auf Holz, 68 x 85 cm
Sabina, 2009, Öl auf Pappe, 100 x 70 cm
Svinca, 2010, Öl auf Holz, 100 x 80 cm

baeume05-Baumpilz_P1180862-lithographie-eckhard-gehrmann

Baumpilz, 2001, Öl auf Pappe, 135 x 108 cm